Der Schulelternbeirat – Sprachrohr der Eltern an der ARS

 

Der Schulelternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Er besteht aus allen gewählten Elternvertretern der Schule und übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus.

Im Oktober 2020 wurden Christine Griem als Vorsitzende und Ilham Afatmi als Stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats gewählt.

 

Sie können uns unter folgender E-Mailadresse jederzeit anschreiben: Schulelternbeirat-ARS@gmx.de

 

Aufgaben der Elternbeiräte an der Adolf-Reichwein-Schule

 

Der Klassenelternbeirat

Für jede Klasse wird in der 1. und in der 3. Klassenstufe ein Klassenelternbeirat und eine Stellvertretung gewählt.  Dier Klassenelternbeirat lädt die Eltern der Klasse anschließend min. einmal pro Schulhalbjahr zu einem Elternabend der Klasse ein. Der Elternabend soll dazu dienen, Klassenthemen mit den Eltern und der*m Klassenlehrer*in zu besprechen, gemeinsame Vorhaben zu organisieren und den Dialog zwischen Klassenlehrer*in und Eltern zu fördern. Weiterhin nimmt der Klassenelternbeirat an den Sitzungen des Schulelternbeirats teil und wirkt an diesem mit. Über die aus diesen Sitzungen getroffenen Beschlüsse informiert der Klassenelternbeirat die Eltern seiner Klasse.

 

Der Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat setzt sich aus den Klassenelternbeiräten zusammen. 

Alle zwei Jahre wählt er eine*n Vorsitzende*n und eine*n stellvertretende*n Vorsitzende*n. Sie bereiten die Sitzungen des Schulelternbeirats vor und leiten sie. Dazu werden regelmäßig auch die Schulleitung, die Leitung der Erweiterten Schulischen Betreuung und die Vorsitzende des Fördervereins der Adolf-Reichwein-Schule eingeladen.

Aufgaben und Rechte des Schulelternbeirats sind unter anderem:

  • Ausübung der Mitbestimmungsrechte der Eltern an der Schule.
  • Teilnahme an den Gesamtkonferenzen durch die*den Vorsitzende und Vertreter sowie drei weitere Mitglieder des Schulelternbeirats können beratend an den Gesamtkonferenzen (Mitglieder sind alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle sozialpädagogischen Mitarbeiter der Schule)
  • Verbindung zum Stadtelternbeirat der Stadt Frankfurt

 

 

 

 

 

 

 

Frau Griem

Schulelternbeiratsvorsitzende der ARS

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Adolf-Reichwein-Schule Powered by 1&1 IONOS